DER Umbausatz für Dieselmotoren für den Pflanzenölbetrieb

Werkstattleiter Andreas Lindner beim Einbau des Gruber-Rapsölumbausatzes in einem neuen CASE IH Schlepper, Typ MXU 125, mit Common Rail Technik

Im Januar 2001 startete das Bundesumweltministerium das sog. 100-Schlepper-Programm - ein Praxistest neuer Traktoren, die auf Rapsöl-Kraftstoffantrieb umgebaut werden. Bereits im Februar 2001 wurde der erste von der Firma Gruber umgerüstete Schlepper in das Forschungsprogramm aufgenommen - es war der erste Schlepper im 100-Schlepper-Programm - diesem folgten noch neun weitere Schlepper.
Herr Lindner, Werkstattmeister der Firma Gruber ist als Spezialist Ihr Ansprechpartner in Sachen "Rapsöl - Umbau". Zu diesem Thema wurde Herr Lindner bereits deutschlandweit zu Vorträgen eingeladen. Das Interesse und das Echo der Zuhörer war bisher erwartungsgemäß sehr groß.