Der neue Silomixx
Der etwas andere Futtermischwagen

 

Seit zwei Jahrzehnten produziert die Thomas Gruber KG, Landtechnik, mit Sitz im oberbayerischen Ampfing,  Silomaxx Silokämme in der Dreipunkt- sowie gezogenen Version als auch Selbstfahrer bis 5 cbm

mit Dosiereinrichtung. Mit dem letzteren ist man Marktführer in Deutschland und Österreich.


Mit dem Silomixx erweitert Gruber nun seine Fütterungstechnik-Palette und bringt erstmals ein Modell das auch mischen und wiegen kann.


Ein vertikaler Mischbehälter mit 4 cbm Ladevolumen, aufgebaut auf einen Fahrrahmen,  ist über ein Knickgelenk kombiniert mit der bekannten Antriebseinheit des Silomaxx SVT 5065 (62 PS Deutz Diesel Motor, automotiver hydrostatischer Fahrantrieb).  Ein Zapfwellengetriebe mit elektrischer Kupplung übernimmt den Antrieb des Mischbehälters.


Der Behälter besitzt zudem eine Wiegeeinrichtung mit Display am Fahrerstand für eine präzise Beladung.

Die Futtervorlage erfolgt über Dosierschieber links und rechts des Silomixx. Eine mechanisch verstellbare Gegenschneide am Behälter kann zugeschaltet werden. Der Silomixx als selbstfahrende,  fremd zu beladender Futtermischwagen besticht durch seine kompakte Bauweise, sowie seine Wendigkeit besonders für Altgebäude, enge Stalleinfahrten und begrenzte Hofflächen. Kurze Mischzeiten sorgen zudem für eine ausgewogene Mischung, und geringe Betriebskosten. Ein sparsamer Vierzylinder-Deutz-Dieselmotor mit Öl-/Luftkühlung tut ein Übriges dazu.